Zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft im März 2013 hatten die Trainer der U14-Mädels die
Mannschaft beim Nord-Cup in Schwerin und beim Traditionsturnier „Striezel-Cup“ in
Dippoldiswalde gemeldet. Für die Spielerinnen und die Betreuer bedeutete dies zwei intensive
Wochenenden hintereinander.


Beim 2. Nord-Cup des Schweriner Sportclubs hatten insgesamt 13 Mannschaften (darunter 9 !
Jungen-Mannschaften) gemeldet. Hier konnten sich unsere Mädels erstmals mit gleichaltrigen
Jungen messen. Nachdem das erste Spiel gegen eine starke Mädchen-Mannschaft aus Bitterfeld-
Wolfen verloren wurde, steigerte sich unsere Mannschaft und gewann gegen die Jungs von Potsdam
II ihren ersten Satz. Das anschließende Spiel gegen die erste Potsdamer Jungenmannschaft wurde
als interessante und wertvolle Erfahrung (Annahme von Sprungaufschlägen und erste
Blockaktionen) verbucht.
Nach dem Abendessen ging es zum Erstligaspiel zwischen dem Schweriner SC und dem VC
Olympia Berlin. Hier konnte sich der Stralsunder VC-Nachwuchs ein paar Tricks der erfolgreichen
Schweriner Volleyballerinnen abschauen.
Nach einer „ruhigen“ Nacht in der Sporthalle standen am Sonntag für uns noch zwei Spiele auf dem
Plan. Zuerst durften die VC Kids gegen den Schweriner SC (Mädchen) antreten. Hier hieß es für
unsere Mädels die ansteigende Form zu bestätigen. Dies gelang durch einen 2:0 Erfolg deutlich. Im
letzten Spiel standen uns die Jungs aus Husum gegenüber. Nach anfänglicher Zurückhaltung konnte
das schleswig-holsteinische Team mächtig unter Druck gesetzt werden. Letztendlich mussten die
Mädels aber der körperlichen Überlegenheit „der Männer“ Tribut zollen und verloren 0:2. In diesem
Turnier konnte der 9. Platz (zweitbeste Mädchenmannschaft) erreicht werden.
Nur knapp 5 Tage später hieß es dann am Freitag Abfahrt zum Striezel-Cup nach Dippoldiswalde
bei Dresden. In Sachsen wurden wir herzlich willkommen geheißen und durften sogleich den für
uns reservierten Klassenraum des Gymnasiums „Glück auf.“ beziehen. Am Samstag standen 4
Spiele auf dem Plan. Im ersten Spiel konnte ein ungefährdeter 2:0 Sieg gegen SG RPB Berlin
verbucht werden. Auch im zweiten Gruppenspiel traten die VC-Mädels gegen eine weitere Berliner
Mannschaft (Marzahner VC) an. Aufgrund vieler vermeidbarer Fehler gingen beide Sätze denkbar
knapp mit 24:26 und 23:25 leider verloren. Im letzten Spiel der Gruppe gegen das Team aus
Bitterfeld-Wolfen war unser Team trotz spielerischer Steigerung ebenfalls nur zweiter Sieger.
Im darauffolgenden Überkreuzspiel standen uns mit den Mädchen vom Landesleistungszentrum
Schwerin bekannte Gesichter gegenüber. Diesmal konnten wir auch bedingt durch Verletzungspech
nur jeweils bis zur Hälfte der einzelnen Sätze mithalten.
Nach einer weiteren Nacht auf bequemen Iso-Matten standen am Sonntag noch zwei
Platzierungsspiele um die Plätze 9-12 an. Im ersten Match gegen den Dauerrivalen SC
Neubrandenburg konnte trotz eines 3:12 Rückstandes der erste Satz durch eine deutliche
Traineransprache in der zweiten Auszeit noch gedreht werden. Im zweiten Satz spielten die
Stralsunder Mädels dann gleich von Anfang an sehr konzentriert und gewannen diesen sicher. Im
letzten Spiel um Platz 9-10 war dann bei den meisten Mädels die Luft raus und trotz
Gleichwertigkeit mit dem Gegner ging hier der Sieg an das Team aus Sachsen/Anhalt.
Die dann folgende Siegerehrung nahm der Weihnachtsmann höchstpersönlich vor und übergab
jedem Spieler, Trainer und Betreuer u.a. einen Dresdner Stollen.
Müde und erschöpft aber auch mit vielen neuen Erfahrungen traten wir danach die Heimreise an die
Ostsee an.

Autor: Dirk Krüger