Erste Punkte mit dem neuen Team
Das Team kehrte nach der längsten Auswärtsfahrt der Saison mit 3 Punkten an die Ostsee zurück. Es waren die erwartet schweren Spiele nach der recht kurzen Vorbereitung mit dem neuen Trainer. Dennoch war in beiden Spielen bereits die Handschrift in Fragen Abwehrarbeit zu sehen. Eine starke Libera – Sabrina Dommaschke, in beiden Spielen MVP – führte das junge Team und gab in diesem Element viel Stabilität.
In den Elementen Angriff und Block spürte man, dass es noch Abstimmungsbedarf gibt und die Stabilität noch ausgebaut werden muss. Häufig blitzte das Spielvermögen des Teams auf und lässt so optimistisch auf die nächsten Spiele blicken. Das Trainerteam agierte an der Seite sehr ruhig, sprach viel mit den Aktiven und gab zielgerichtete Impulse.
Starke Aufschläge setzten die Gegner immer wieder unter Druck und brachten eine Reihe leichter Punkte. Auch die Nervosität bei einigen Spielerinnen wird sich zunehmend legen und sie werden ihr volles Leistungsvermögen auf dem Spielfeld präsentieren.
Unter diesen Umständen waren die 3 Punkte in Dingden ein guter Start, auf dem nun aufgebaut werden kann.
Von Steffen Täubrich (VC)