Wieder ein Turnier mit nervenaufreibenden Spielen (Foto: Daniel Schulz)
Wieder ein Turnier mit nervenaufreibenden Spielen (Foto: Daniel Schulz)

B-Runde zur Landesmeisterschaft der U16

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Am Samstag trafen sich in Klütz die schwächeren Teams der 1. Runde zur 2. Runde (B-Runde) der LM U16. Das 2. Team des 1. VC Stralsund machte sich diesmal mit 4 Mädels der U14 auf den Weg, die zum ersten Mal auf dem Großfeld standen.

Im ersten Spiel gegen die TSG Zingst machten es die Mädels ganz ordentlich und zwangen den hohen Favoriten jeweils in den Sätzen zu einer frühen Auszeit. Am Ende mit 13:25 und 19:25 die erwartete Niederlage, in welchem alle 4 U14 Mädels ihre Feuertaufe bestanden.

Das zweite Spiel gegen Pampow 2 war dann nichts für schwache Nerven. Zwei Aufschlagserien Pampows wurden im ersten Satz fast wieder aufgeholt und so musste man sich nur knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz ließ man dann nur eine Serie zu und kam so selbst zum Satzball. Dieser fand leider nicht den Weg ins gegnerische Feld und so ging auch Satz 2 mit 24:26 verloren.

In der Platzierungsrunde 7-9 war der erste Gegner nach kurzer Pause der TSV Malchin. Im Gegensatz zur 1. Runde in Rostock, in der die Mädels gegen den gleichen Gegner den Start komplett verschliefen, zeigte man hier viele gute Aktionen, die zum 25:18 Satzgewinn führten. Leider muss dann aber wohl immer ein schlechter Satz dabei sein. So ging Satz 2 mit der schlechtesten Tagesleistung mit 16:25 verloren. Die Mädels besannen sich dann aber wieder und holten sich ungefährdet Satz 3 mit 15:9 und damit den ersten Sieg.

Sieg Nummer 2 sollte dann im letzten Spiel gegen Greifswald folgen. In einem ausgeglichenen ersten Satz behielten die Mädels die Nerven und gewannen mit 25:21. Ein sehr guter Start in Satz 2 wurde dann leider durch eine Aufschlagserie gestoppt und etwas unnötig ging der Satz mit 18:25 (nach 15:9-Führung) noch verloren. Ein guter Start in Satz 3 brachte dann die nötige Sicherheit und mit 15:7 würde der zweite Sieg des Tages und Platz 7 gefeiert.

Interessant vielleicht noch, dass auch die Gruppengegner ihre Platzierungsspiele jeweils gewannen – Zingst Platz 1 und Pampow Platz 4.

Wir haben sicherlich einen guten Schritt vorwärts gemacht und brauchen uns vor den meisten Teams der B-Runde nicht verstecken.

Von Daniel Schulz (VC)