Spannende Aktionen bei der dritten Vorrunde zur Landesmeisterschaft (Foto: Daniel Schuch)
Spannende Aktionen bei der dritten Vorrunde zur Landesmeisterschaft (Foto: Daniel Schuch)

Quali geschafft

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Mit einem erneuten zweiten Platz sicherten sich die U16-Jungs die Teilnahme am Landesmeisterschaftsfinale

Dabei standen die Zeichen zuvor nicht sehr gut. Aufgrund einiger personeller Ausfälle musste vergangene Woche in Windeseile noch das 5-1-System gelernt werden. Dabei kam für den einen oder anderen Spieler eine eher ungewohnte Position heraus.

Dementsprechend fahrig wurden die beiden Vorrundenspiele gegen HSG Uni Rostock und SV Warnemünde gespielt. Dass wir uns am Ende dann doch deutlich mit 2:0 und 2:1 durchsetzen konnten, lag hauptsächlich an einem starken Aufschlagdruck, dem die Gegner nichts entgegensetzen konnten. Nur so konnte das teilweise konfuse Läuferspiel kompensiert werden.

Doch im Finale wieder einmal gegen unsere Sportfreunde aus Neustrelitz lief es dann zusammen. Die Jungs zeigten richtig geilen Volleyball, die Stimmung passte und von Schwierigkeiten im Läufersystem war nicht mehr viel zu merken. Neustrelitz stark in Angriff und Aufschlag musste sich mit unserer guten Abwehr und ebenfalls Aufschlagdruck auseinandersetzen, was das Spiel eng machte. Über die Stationen 22:25 und 25:23 aus unserer Sicht nutzte der Gegner eine Schwächephase in Satz drei, um den Tiebreak zu gewinnen. Damit spielen wir nun um eine Medaille und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft im März.

Von Daniel Schuch (VC)