1. VC Stralsund Damen 2 hatte den Spitzenspieltag oder auch den Tiebreak-Tag
Gastgeber war eigentlich der PSV Neustrelitz. Dieser hatte keine freie Halle, somit begab man sich zum Ersatzgastgeber VC Greifswald 6.
Man traf also auf den Tabellenersten und -zweiten der Landesklasse Ost. Die erste Begegnung des Tages war dann auch gleich das Duell der Ligaführenden. In einem stets knappen und guten Spiel und 3:2 Sätzen, hieß am Ende der Sieger VC Greifswald 6.
Die Stralsunder bekamen es dann gleich mit dem PSV Neustrelitz zu tun. Etwas dezimiert mussten man mit nur acht Spielerinnen antreten. Es sollte ein denkbar knappes Spiel werden.
Satz 1 war lange offen und ging dann 25:23 an den PSV. Im Satz 2 zeigten die Talente das 1. VC dann, wie es auch gehen kann und gewannen 25:16 nur um dann im Satz 3 gleichwertig 16:25 abzugeben. Satz 4 war dann der Spiegel von Satz 1 mit besserem Ende für die Stralsunder. Mit 25:23 ging es in den zweiten Tiebreak des Tages. Lange blieb das Spiel offen und beide Teams bewiesen Nervenstärke. Letztlich musste man sich dem PSV mit 24:22 geschlagen geben. So ging dieses Spiel 2:3 verloren – 1 Punkt gewonnen oder 2 verloren.
Das letzte Spiel des Tages startete sehr gut. Mit einem 25:18 Erfolg im ersten Satz, zeigte man dem VC Greifswald 6 seine Ambitionen. Leider gingen dann Satz 2 und 3 denkbar knapp zu 23 und zu 22 an die Greifswalder. Der vierte Satz war dann ein Fingerzeig, was das sehr junge Stralsunder Team zu leisten vermag. Mit 25:14 stürmten die Stralsunder in den dritten Tiebreak des Tages. Ein ausgeglichener Start mit einigen Fehlern auf beiden Seiten sorgte für einen ausgeglichenen Beginn. Dann verlor man ein wenig den Anschluss und Nervosität und Anstrengung tat ihr übriges. Seitenwechsel bei 5:8 Rückstand hieß es. Man konnte in Schlagdistanz bleiben und ließ nicht nach, Dennoch musste man der Erfahrung und geringeren Fehlerquote der Greifswalder Tribut zollen und unterlag 15:11. Erneut hieß es 2:3 verloren und 1 Punkt gewonnen oder 2 verloren. MVP wurde in beiden Spielen Eni.
Ein würdiger Spieltag mit guten sportlichen Leistungen, lässt erwarten, dass bald wieder der ein oder andere Sieg eingefahren wird. Das Team wird immer konstanter und nervenstärker. Letztlich ist es ja das Ziel genau diese Punkte zu verbessern und Spielpraxis zu sammeln.
Gegen den PSV kann man am nächsten Spieltag in Stralsund gleich Revanche üben. Am 14.12 kommt es hier in Stralsund beim Gastgeber 1. VC Stralsund Damen 3 zum Rückspiel.
Weiter geht es allerdings schon am 07.12.2024 beim U18-Turnier in Stralsund.
Es spielten: Eni, Lana, Maja, Emma, Collien, Jante, Lelia, Sara
Von Christian Nürnberg (VC)