Die Gastgeberinnen und Zweitplatzierten in der B-Runde: Unsere Mädels der U18 (Foto: Christian Nürnberg)
Die Gastgeberinnen und Zweitplatzierten in der B-Runde: Unsere Mädels der U18 (Foto: Christian Nürnberg)

Der 1. VC Stralsund war Gastgeber der 3. Runde der U18w-Landesmeisterschaften

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

In der B-Runde fanden, bedingt durch Absagen von drei Teams, fünf Teams den Weg in die Diesterweg-Halle. Der Spielmodus war dann denkbar einfach und somit hieß es “jeder gegen jeden“.

Das erste Spiel musste die U18-Vertretung vom Sund gegen den VC Sanitz bestreiten. Da das Ziel Spielpraxis bestand, begann man mit einigen frisch gebackenen U16-Spielerinnen und der ein oder andere sollte sich auf ungewohnten Positionen probieren. Der erste Satz verlief etwas holprig, der zweite dann solide. 2:0 (zu 25 und zu 14) holte man sich den ersten Sieg.

Spiel zwei war dann die Begegnung mit HSG Uni Rostock. Im ersten Satz überrollten die Stralsunder den Gegner zu 10. Alles nach Plan, doch alles was im ersten Satz gut lief, war dann plötzlich nicht mehr abrufbar. Zu 23 verloren und den Tiebreak zu 9. Eine mehr als unnötige Niederlage.

Im dritten Spiel des Tages wartete der MSV Pampow. Schnell bemerkte man welche Richtung die Partie nehmen sollte. Gegen eine Verbandsliga/Regionalliga-Vertretung hatten die 13-15 jährigen Stralsunderinnen wenig Chancen. Dennoch zeigte man viel Einsatz, Willen und ließ ab und an auch offensiv seine Fähigkeiten aufblitzen. Dennoch mussten man deutlich zu 13 und 14 die zweite Niederlage hinnehmen.

Das letzte Spiel war dann der PSV Rostock der finale Gegener. Im letzten Turnier hatte man hier noch das Nachsehen und wollte Wiedergutmachung. Die Geschichte ist schnell erzählt, Druck im Aufschlag und Angriff, gute Arbeit am Netz und ein gut geleitetes Spiel durch die Zuspielerin, sorgten für einen deutlichen 2:0 Sieg. Mit 25:12 und 25:15 ließ man dem Gegner keine Chance.

Dies sorgte für eine ungewöhnlich und knappe Platzierungsentscheidung. Das positive Satzverhältnis brachte dem 1. VC Stralsund den 2. Platz.

Großen Dank an Familie Auch für das „Catering“ sowie alle helfenden Eltern.

Es spielten Lana, Lelia, Jante, Emma, Yagmur, Maja, Sara, Saskia, Vannessa, Lena, Collien.

Von Christian Nürnberg (VC)