Am 30.03.2025 traf sich die Landesklasse Ost der Damen zum letzten Spieltag in Wolgast. Auf drei Feldern wurde parallel die Letzten Begegnungen ausgetragen.
Für diesen Tag hatte sich die 1. VC Stralsund Damen 2 viel vorgenommen. Krankheitsbedingt musste kurzfristig auf eine Stammspielerin verzichtet werden, dies sollte aber nicht als Ausrede gelten.
Ab in das erste Spiel gegen den HSV Neubrandenburg. Schon in der Hinrunde schafften es die Stralsunder hier nicht zu ihrem Spiel zu finden und verloren 3:1.
Dies wiederholte sich leider wie eine 1-zu-1-Kopie. Von der Spielanlage überlegen, schafften es die jungen Talente nicht, ihre Fähigkeiten vollends auszuschöpfen. Zu viele Fehler in Annahme und Aufschlag ließen keinen Spielfluss aufkommen. Der Gegner hielt den Ball stehts im Spiel und wartete auf die Fehler, welche leider zu oft folgten. Erneut verließ man den Platz und das Spiel mit einer 3:1-Niederlage (18:25, 25:27, 25:22 und 18:25).
Im letzten Spiel der Saison ging es dann gegen den Tabellenzweiten VC Greifswald 6. War man im Hinspiel schon mit einer knappen 3:2-Niederlage auf Augenhöhe, hoffte man auf ein gutes Spiel. Deutlich besser in den Aktionen waren alle Sätze lange offen. Meist wurde die Führung zum Satzende dann abgegeben und somit endete die Partie 0:3 (23:25, 20:25 und 20:25) aus Stralsunder Sicht.
MVP wurde in beiden Spielen Lelia (Libero).
Als Resultat der zwei Niederlagen, musste man auch den 4. Tabellenplatz abgeben und beendet die Saison als 5. der Landesklasse Ost.
Als Fazit lässt sich feststellen, dass das sehr junge Team eine gute und stete Entwicklung genommen hat. Leider sind die Leistungsschwankungen noch zu stark. Auch wenn man sich als Team mehr ausgemalt hatte, kann man mit erreichtem zufrieden sein, sich aber nicht damit zufrieden geben.
Es folgen nun noch zwei U16- und ein U18-Turnier, dann ist die Hallensaison 24/25 beendet.
Es spielten: Eni, Lana, Emma, Maja, Sara, Saskia, Mia, Colien, Lelia, Yagmur, Jante
Von Christian Nürnberg (VC)