Am 22.02.2025 fand der vorletzte Spieltag für den 1. VC Stralsund Damen 2 statt. In heimischer Halle hatte man den direkten Tabellennachbarn SC Neubrandenburg 3 und den VC Greifswald 5 zu Gast.
Die erste Begegnung trugen die beiden Gästeteams aus. Hier siegte das junge Team aus Neubrandenburg souverän, was auch zu erwarten war.
In der Partie 2 kam es dann zum Duell der Tabellennachbarn. Die Neubrandenburger Vertretung ist den Stralsunder Damen mehr als nur bekannt, gab es schon viele Duelle auf Augenhöhe. Der erste Satz war geprägt von leichter Nervosität und zu vielen Fehlern in der Annahme, dennoch behielten die Spielerinnen die Nerven und gewannen zu 22. Satz zwei und drei waren dann eine „Machtdemonstration“ chancenlos fegte man den SCN3 zu 12 und 13 vom Feld. Starke Aufschläge, Angriffe über Mitte und Diagonal und ein gut geleitetes Spiel durch Maja sorgten für den deutlichen Sieg. MVP wurde Jante, welche auf Dia mit guten Angriffen glänzte.
Das letzte Spiel des Tages begann genauso. Auch wenn die Fehlerquote leicht stieg, gewann man Satz 1 gegen VCG5 zu 14. Dann schien alles zu einfach und der Fehlerteufel wurde zu präsent. Viele Fehler im Aufschlag und Annahme sorgten für Satzverluste zu 19 und zu 22. Eine deutliche Ansage von Trainer und das Einfordern von Einstellung und Einsatz, sorgte dann wohl für einen Neustart. Wieder konzentriert und aggressiv gewann man Satz 4 zu 14 und den Tiebreak zu 4. MVP wurde in diesem Spiel Lana, verdient durch starke Blocks und Angriffe über die Mitte.
Gute Arbeit zahlt sich aus und es war schön zu sehen, zu was die jungen Damen dann doch schon in der Lage sind. Der heimliche MVP aus Trainersicht war dann Maja, welche zwei starke Partien als Zuspielerin absolvierte und alle Angreifer in Szene setzte. Auch die Leistung von Lelia als Libero war mehr als auffällig gut.
Weiter geht es mit dem Landesfinale der U16 am 8.3. und dem letzten Spieltag in der Landesklasse am 30.03.
Es spielten: Maja, Lana, Eni, Emma, Jante, Yagmur, Mia, Lena, Vannessa, Saskia, Lelia, Jante
Von Christian Nürnberg (VC)