Bronzemedaille für unsere U16m beim Landesmeisterschaftsfinale (Foto: Conrad Freuling)
Bronzemedaille für unsere U16m beim Landesmeisterschaftsfinale (Foto: Conrad Freuling)

U16-Jungs belohnen sich für eine tolle Saison

Veröffentlicht in: Alle Vereins-News | 0

Am 08.03. fand bei Gastgeber Schweriner SC das Landesmeisterschaftsfinale der unter 16-Jährigen statt. Da überraschend Greifswald 2 und Ferdinandshof nicht angetreten sind, wurde es nur mit vier Mannschaften, Schwerin, Warnemünde, Neustrelitz und uns, gespielt.

Gleich zu Beginn durften wir gegen Schwerin ran, die wir aus den Vorrunden leider nicht kannten, da Schwerin mit einem Setzplatz im Finale keine Vorrunde gespielt hatte. Wir wussten daher nicht, was uns erwartet. Schwungvoll begannen wir gegen die Schweriner Jungs und sammelten schnell Punkte, doch Schwerin zeigte sehr schnell, dass es auf einem deutlich besseren Niveau spielt. Wir wurden mit sehr gutem Aufschlag an einer guten Annahme gehindert und konnten so kaum das eigene Spiel vernünftig aufbauen. Insofern ging das Spiel deutlich mit 2:0 verloren.

Unser vorgezogenes Finale spielten wir danach gegen Neustrelitz, unserem Dauergegner, um vordere Platzierungen. Entsprechend offen war auch der erste Satz. Dieser ging nur mit 22:25 verloren, wie schon oft in der Saison. Doch leider verlief der zweite Satz nicht wie sonst. Erstaunlich viele Fehler in allen Elementen brachten einen deutlichen 14:25 Satzverlust.

Das letzte Spiel gegen Warnemünde war daher medaillenentscheidend. Noch einmal motivierten sich die Jungs nach der Enttäuschung gegen Neustrelitz und deckten Warnemünde nunmehr mit deutlich verbessertem Spiel ein. Insbesondere das Aufschlagspiel und eine stabile Annahme brachten sehr viele Punkte. Mit einem 2:0 Erfolg wurde das Ziel, eine Medaille im Finale, erreicht.

Stolz und zufrieden beenden wir nunmehr die Landesmeisterschaftsrunden. Soeben erreichte uns dann noch die Nachricht, dass MV drei Teams zur Norddeutschen Meisterschaft melden darf, weshalb wir uns qualifiziert haben.

Für Stralsund spielten Kendrik, Sönke, Guy, Jakob, Benedikt, Nico, Milo, Joseph, Nils und Erik.

Von Daniel Schuch (VC)